Noch Schäfchen zählen … oder schon SchLäfchen?

Noch Schäfchen zählen?

… oder war es doch schon ein Schläfchen?

Leicht-, Traum- oder Tiefschlaf? Meist lautet die morgendliche Schnellabfrage: Gut geschlafen? schlecht geschlafen? oder halt so …

Der Hochsommer heizt nicht nur die Schlafräume auf, sondern auch die Diskussionen über die gesamte Schlafproblematik. Hitze, schwitze, kaum dunkel gleich wieder hell, Gezwitscher, Gewitter und Vollmond als Volltreffer dazu.

Schlaf ist Leben

Da führt kein Weg daran vorbei. Vor allem kranke, behinderte und geschwächte Menschen können unter Schlafproblemen schwer leiden und in lebensbedrohliche Lagen kommen.   Wenn es für dich ein Dauerproblem ist und nicht nur ein ‚Sommermärchen‘, dann hast du auch schon vieles ausprobiert von Ritualen bis hin zu Medikamenten. Wenn etwas hilft und weder dir noch Dritten schadet – gut. Ist es das Gebet, ein ausgeklügelter Speiseplan, die warme Milch mit Honig, der entspannende Rückblick auf ein noch so klitzekleines positives Erlebnis oder Ergebnis an diesem Tag? Pflege es!

Tagesablauf in kleinen Portionen?

Die alte „8 + 16 = 24 Stunden“ Regel passt jetzt einfach nicht mehr. 8 Stunden Schlaf am Stück? Wenn da nicht auf einmal die Blase …  16 Stunden  voll da?  Auch undenkbar. Und so wird Schritt für Schritt aus der durchgehenden nächtlichen 8 ein 2 + 3 + 2. Und aus der bisherigen 16 ein 5 + … + 4 + 3 + …

Und irgendwo schlüpfen dann untertags die kleineren Schlafportionen hinein. Entweder holen Körper oder Geist sich diese wichtigen Phasen – oder du planst diese ein. Wäre vernünftig. Du kennst deine tagesaktuellen Belastungen und deren Auswirkungen. Auch eine gute Form von Gesundheitsvorsorge.

Und wenn schon heiße Sommertage, dann gleich richtig südlich. War doch toll im Urlaub. Damals. Italien, Spanien …  Früher, kühler Start. Lange Siesta in der glühenden Mittagszeit – und abends nie vor 21 oder 22 Uhr. Nein, nicht heimgehen, sondern fortgehen. Vorbei? Vielleicht nicht ganz.

Wie auch immer: Geh auch dieses Problem aktiv an. Du kannst es lösen und findest deinen Weg. Vielleicht helfen dabei die nachfolgenden Links:

Tipps rund um guten Schlaf

Expertentipps der WELT


Der Weg zum Buch

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